Die These

Manchmal müssen wir aus der Bahn geworfen werden, um zu wissen, wo es hingehen soll. Spätestens die Weltwirtschaftskrise hat uns die Grenzen vieler Werte und Regeln aufgezeigt, die noch unseren Eltern Sicherheit und Verlässlichkeit boten: der tägliche Weg ins Büro? Der lebenslange Job? Die großen Unternehmensmarken? Die Altervorsorge? Marode oder hinfällig. Stattdessen erwartet uns ein Leben, das wir schon seit einigen Jahren vorgeschmeckt haben, das wirklich zu kosten uns aber immer zu risikoreich erschien. Ein Leben, das uns Freiheiten, Entscheidungsoptionen und Wege der Selbstverwirklichung eröffnet, die noch vor kurzem undenkbar waren.

Willkommen in der Meconomy: Wir machen unsere Hobbys zum Beruf und verlegen unseren Lebensmittelpunkt dorthin, wo wir am glücklichsten und produktivsten sind. Wir müssen uns als Marke positionieren, ständig dazulernen und Dinge, die wir nicht gern tun, an Dienstleister in fernen Ländern auslagern. Wir machen uns leichteren Herzens selbstständig, aber vor allem werden wir selbstständiger denken und fühlen. Es wird ein gutes, aufregendes und erfülltes Leben sein, aber nicht jeder wird es führen können. Die Meconomy wird die Gesellschaft in der Mitte spalten.

Wie wir in dieser neuen Arbeits- und Lebenswelt mit Hilfe von Lifehacking, Personal Branding und globaler Mobilität Erfolg haben, erklärt dieses Buch anhand vieler Fallbeispiele, aktueller Studien, praktischer Tipps.

Leseproben

Eigentlich war der Plan wasserdicht. Ich hatte meine gut dotierte Festanstellung aufgegeben, denn ich wollte frei sein. Wollte raus aus dem Bürotrott, weg von der Fremdbestimmung, aus dem Klein-Klein von Meetingterror und Anwesenheitspflicht. Ich hatte mit „Morgen komm ich später rein“ sogar ein Buch darüber geschrieben, dass wir neuerdings arbeiten können, wann und wo wir wollen – Hauptsache, der Job wird erledigt.

Interviews

Johannes Kleske: "Ich glaube nicht an 'Berufe' – sondern an einen Prozess von Interessen"

Johannes Kleske arbeitet als Stratege bei Neue Digitale / Razorfish und denkt – nach eigenen Angaben – nach über schlaue Städte, vernetztes Arbeiten und zukünftige Kommunikation. Er hat mehr als 3000 Twitter-Follower und gilt als ausgewiesener Experte in Sachen Social Media.

Sunder Prakasham: "Man sollte Aufgaben outsourcen, die andere effizient und günstiger erledigen können"

Sunder Prakasham ist CEO des indischen Unternehmens GetFriday, mit dem er das Konzept der sogenannten "Virtuellen Persönlichen Assistenten" in der englischsprachigen Welt populär gemacht hat. Seit Mitte 2009 bis Ende 2010 bot sein Unternehmen diesen Service auch in Deutsch an.

“Morgen komm ich später rein” – die Neuauflage mit Bonus Tracks ist da
Als ich für mein zweites Buch Meconomy einen Print-on-Demand-Dienstleister suchte, also ein Unternehmen, das jeweils immer in ...
— 31.03.2014
Markus Albers lebt als freier Journalist und Sachbuchautor in Berlin. Er ist Korrespondent der Zeitschrift Monocle, schreibt für Brand Eins, Die Zeit, GQ und AD. Seine Arbeiten wurden auch in Vanity Fair, Spiegel, Stern, SZ-Magazin und der Welt am Sonntag veröffentlicht.

»Die passende, motivierende Lösungsskizze der neuen Arbeitswelt. Eine klare Leseempfehlung für alle Angestellten und deren Chefs.«

— Alexander Greisle, work.innovation

Es gibt drei Wege, Meconomy zu kaufen – je nachdem, welches Format man bevorzugt:

1) Man kann hier den PDF-Download wählen. Das PDF ist sehr vielseitig, funktioniert auf allen Computern, vielen Smartphones und E-Readern. Außerdem bekommt man ein farbiges, animiertes Cover, das ziemlich cool aussieht.

2) Das gängigste E-Book-Format heisst EPUB und läuft auf fast allen Lesegeräten (Achtung: nicht auf dem Kindle). Man kann EPUBs aber auch am Rechner lesen, mit kostenlosen Programmen wie Digital Editions. Das EPUB bekommt man in den großen E-Book-Shops online, zum Beispiel bei Libri.de, Ciando.de, Thalia.de oder Buch.de.

3) Wer das Buch als iPhone-App haben möchte, kauft es im iTunes Store oder schaut erst mal bei textunes (da gibt es auch eine Leseprobe). Vorteil bei diesem Format: der Kauf einer App geht blitzschnell und einfach, sie ist komfortabel zu bedienen und stellt den Inhalt sehr schön dar. Auch hier gibt es das farbige, animierte Cover.

Wichtig: Egal, welche Plattform, welcher Shop und welches Format – das Buch kostet immer 9,99 Euro. Und damit keiner doppelt kaufen muss: Wer mir seine iTunes-Rechnung mailt, dem schicke ich ganz unbürokratisch und umsonst auch das PDF zu (nicht aber andersherum und der Deal geht leider nicht im Zusammenhang mit dem EPUB).

Schließen

The Thesis

Sometimes we have to be thrown off course in order to find out where we want to go. During the global economic crisis, we started to realize that many of the values and norms that had given our parents security and reliability had limits to them: Nine-to-five jobs for life? Big company brands? Retirement provisions? Either unreliable or completely obsolete. Instead, a life is waiting for us that we have already had a taste of in the past but that we haven’t really dared to try yet—a life that offers us freedoms, decision options, and ways of self-actualization we wouldn’t have even thought of a few years ago.

Welcome to the Meconomy: We turn our hobbies into our professions, making the places where we feel the happiest and where we are most productive the centers of our lives. We have to position ourselves like a brand, constantly acquire new knowledge, and outsource tasks to service providers in other countries. We feel easier about becoming independent professionals. Above all, however, we think and feel in a more independent way. It is a good, exciting, and fulfilling life—yet not everyone can lead it. The Meconomy will divide our societies right in the middle.

On the basis of numerous case studies, recent surveys, and practical tips, the book explains how lifehacking, personal branding, and global mobility can help you to become successful in this new world of work.

Excerpts

Actually, the plan was airtight. I had quit my well-paying, permanent employment because I wanted to be free. I wanted to get away from the daily grind at the office, from being directed by others, from the terror of nit-picky meetings and required attendance. I had even written a book called “Morgen komm ich später rein” (“I’ll be in later tomorrow”) about the fact that we are free to work when and wherever we want to—as long as the job gets done.

Die Meconomy in der Praxis: Wie man einen erfolgreichen Online-Shop für ungewöhnliche Lebensmittel gründet
Immer mal wieder treffe ich Menschen, die interessante Dinge tun und mir erzählen, dass es unter anderem mein Buch Meconomy ...
— 06.04.2016
Markus Albers is a Berlin-based freelance journalist and writer of non-fiction books. He is a correspondent of Monocle and writes for Brand Eins, Die Zeit, GQ, and AD. His works have been published in Vanity Fair, Der Spiegel, Stern, SZ-Magazin, and Welt am Sonntag.

»Das Buch ist gut – interessant, mit Leidenschaft geschrieben, gut recherchiert, und es hat ein klares Ziel: Es geht darum, dass wir alle in veralteten Strukturen arbeiten, Strukturen aus dem Zeitalter der Industriegesellschaft, obwohl wir doch eigentlich in der Wissensgesellschaft angekommen sind. Deshalb arbeiten wir zu lange, zu ineffizient, zu unlustig, zu schlecht.«

— Zeit Magazin

There are three ways to buy Meconomy – depending on what format you prefer:

1) You can download the book as a PDF file here. The PDF version works on any computer as well as on many smartphones and e-readers. Besides, you get an animated color cover that looks pretty cool!

2) EPUB is the most common e-book format that works on almost all e-readers (note: with the exception of Kindle). EPUBs can also be read on the computer with freeware programs such as Digital Editions. The EPUB version of Meconomy is available at major e-book online shops like Libri.de, Ciando.de, Thalia.de or Buch.de.

3) If you want to purchase Meconomy as an iPhone App , please go to iTunes Store or textunes (where an excerpt from the book can be read online). The pros of this format: Apps can be conveniently downloaded in no time, they’re easy to handle and the contents look great. Apps come with an animated color cover.

Please note: No matter which format you buy or where you download it from, the price is always the same: EUR 9.99. However, iTunes users don’t need to buy the book twice: Those who e-mail me their iTunes invoice will receive a free PDF version of the book (note: Unfortunately, this doesn’t work the other way round, and this deal isn’t valid for purchased EPUBs).

Close